Ines‘ Cafétipps

Ines wohnt schon seit vielen Jahren in Shanghai und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schönsten, originellsten und verstecktesten Cafés zu finden. Immer wenn wir uns auf einen Kaffee treffen, schickt sie mir eine Adresse und ich muss dann suchen. Warum suchen, wenn ich doch eine Adresse haben? Ganz einfach. In Shanghai gibt es unzählige Cafés, die kein Schild haben. Entweder man weiß, dass es das Café genau hier gibt oder man läuft daran vorbei.

Cooperland

Inés hatte in ihrer magischen App wieder mal ein Café entdeckt, das sowohl versteckt ist, als auch beste Bewertungen hat. Also, nichts wie hin. In dem kleinen Gässchen , das zu dem Café führt, stand eine junge Frau mit einem Klemmbrett. Zu Inés‘ Verwunderung, bekam sie von dieser einen kleinen Zettel, auf dem ihre Ankunftszeit…

Cappuccino mit Katze

Mal wieder ein ganz verstecktes Café. Dieses Mal eines, in dem Katzen das Sagen haben. Ja, Ihr lest richtig. Inés hat ein wunderschönes, verstecktes Katzencafé entdeckt. Das „Le Chaton Coffee House“ führt links an der Kirche, dem jetzigen „Sinan Books“ Bücherladen (16 Gaolan Road, Nähe Sinan Road) vorbei. Am Ende ist eine Katze auf eine…

Das Café ROOM

Am Wochenende hat Ines ein ganz besonders pittoreskes verstecktes Café besucht. Das ROOM in der Wuyuan Lu Lane 84, Haus Nr. 6. Gut versteckt hinter Eingangstüren aus schwarzem Eisen, findet dieses Café nur, wer es kennt. Kein Schild. Kein Aufsteller. Kein einziger Hinweis weist von außen darauf hin, dass hinter den Türen am Wochenende nur…

Das (bisher) schönste versteckte Café

In der vergangenen Woche war ich mal wieder mit Ines unterwegs. Sie hatte zwei Cafés rausgesucht. Da ich mich nicht entscheiden konnte, beschlossen wir beide zu besuchen. Kaffee bzw. Tee geht immer. Aber es sollte anders kommen. Ich habe mich gleich in das erste Café so verliebt, dass ich hier gar nicht mehr weg wollte….

Versteckten Cafés auf der Spur

Ines wohnt schon seit vielen Jahren hier in Shanghai und hat es sich zur Aufgabe gemacht, die schönsten, originellsten und verstecktesten Cafés zu finden. Immer wenn wir uns auf einen Kaffee treffen, schickt sie mir eine Adresse und ich muss dann suchen. Warum suchen, wenn ich doch eine Adresse haben? Ganz einfach. In Shanghai gibt…

Georg Orwell und der zweitgrößte Starbucks der Welt

Noch vor wenigen Jahren musste man lange suchen, um in Shanghai einen guten Kaffee zu bekommen. Das zumindest erzählen Leute, die schon lange hier leben. Heute fragt man sich, wie all die Cafés überleben können. Innerhalb von nur wenigen Jahren haben in Shanghai angeblich über 2.000 Cafés eröffnet. Von der ganz kleinen Kaffeebar auf maximal…