Die Münzen im Bauch der Schildkröte

Ich habe Euch versprochen, mehr über die steinerne Schildkröte und die Münzen herauszufinden. Jetzt weiß ich mehr. Wie Ihr Euch wahrscheinlich schon denken konntet, handelt es sich wieder um einen Aberglaube.

Im Feng Shui gibt es für jede der viel Himmelsrichtungen ein Schutz- und Krafttier. Die Schildkröte hat ihren Sitz im Norden. Im Westen regiert der Tiger, im Süden die Phönix und im Osten der Drache. In der Mitte befindet sich die Schlange. Will man die vier Himmelsrichtungen optimal verstärken, sollte man das entsprechende Tier in den jeweiligen Bagua-Bereich stellen.

Gemäß dem Feng Shui symbolisiert die Schildkröte den schützenden Hügel hinter dem Haus. Da sie zur Zahl 1 – dem Norden – gehört, sollte sie immer alleine stehen. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass auch „meine“ Schildkröte im Norden stand. Mit den Himmelsrichtungen habe ich es nicht so. Aber zurück zur Schildkröte im Feng Shui, denn das ist noch nicht alles. Die Schildkröte ist aus noch einem weitern Grund wichtig für das Feng Shui. Der Sage nach war es eine uralte Schildkröte, die auf ihrem Panzer die Weisheit der Anordnung der neuen Feng Shui Zahlen, Lo Shu, überlieferte.

Wenn ich es richtig verstanden habe, kann man mit den Münzen den jeweiligen Bereich verstärken. In diesem Fall dann den Schutz des Hauses. Aber höchst wahrscheinlich bringen die Münzen auch noch zusätzlich Glück und Gesundheit. Denn, in Thailand glaubt man, dass es Glück und Gesundheit bringt, wenn man einer Schildkröte Münzen zuwirft. Aber nur Glück und Gesundheit für einen selbst. Nicht für die Schildkröte.

Das Zuwerfen von Münzen hat vor ein paar Jahren einer Suppen-Schildkröte nämlich fast das Leben gekostet. Thais und Touristen hatten einer Schildkröte, wahrscheinlich über mehrer Jahre hinweg, Münzen zugeworfen und die Schildkröte hatte diese gefressen. Die Folge: Die Münzen verklumpten sich und blockierten den Magen. Die fast 5 kg Münzen führten dazu, dass die Bauchwand der Schildkröte riss und sich alles entzündete. Das Tier konnte nur durch eine Notoperation gerettet werden.

Die Ärzte fanden 915 Münzen! Wie viel die Münzen wert waren und ob die Schildkröte alles gut überstanden hat? Ich weiß es nicht.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s