Ich hab ihn!

Es ist offiziell. ENDLICH. Seit heute habe ich ganz offiziell einen singapurianischen Führerschein.

Die Geschichte mit der Prüfung hatte ich Euch ja schon erzählt. Dass man sich anmelden muss, um sich anmelden zu können und dass ich uns zwei mal zum Anmelden angemeldet hatte, bevor wir dann die Prüfung machen konnten. Das war aber noch nicht alles. Die Geschichte geht weiter. Gut, dass man hier sonst nichts machen kann und mir sonst wohl auch langweilig werden würde.

Also: Wir haben beide die Prüfung bestanden. Beide nur einen Fehler. Leider haben wir danach dann wieder einige Fehler gemacht. Denn, um den Führerschein dann auch wirklich zu bekommen, muss man noch mal zur Verkehrspolizei. Auf der Rückseite der Bescheinigung, dass man den Test gestanden hat, steht ganz genau, was man zur Verkehrspolizei mitbringen muss. Ich hatte das auch durchgelesen, sogar meinem Mann vorgelesen. Er meinte dann, dass wir keine Übersetzung unseres Führerscheins brauchen. Angeblich hatte das bei seinen Kolleg:innen ohne funktioniert.

Ok. Wir also zur Polizei. Anstehen, Besucherkarte erhalten, Nummer ziehen, warten. Als wir dann dran waren, ging alles ganz schnell. Da wir von dem dabei hatten, was wir hätten mitbringen müssen, konnten wir gleich wieder gehen. Wir hätten noch Kopien unserer Pässe, der Führerscheine, Fotos von uns und was weiß ich nicht alles mitbringen müssen. Das stand auch auf dem Schreiben, aber das hatten wir total ausgeblendet. Unser Fehler.

Zweiter Anlauf. Wir hatten alles dabei: Originale, Kopien, schöne neue Fotos und unsere nicht übersetzten Führerscheine. Wir sind extra ganz früh hingefahren, waren die ersten. Wir waren so früh, dass der Computer uns noch nicht mal Nummern ausspucken wollte. Aber als er sie dann endlich ausspuckte, war ich Nummer 1. Kurz warten und ich war dran. Was soll ich sagen. Dieses Mal war ich noch schneller fertig als beim ersten Mal. Mein Mann hat seinen Führerschein bekommen.

Warum?

Ganz einfach: Auf dem Führerschein von meinem Mann, ein neuer, sind neben den KFZ-Klassen kleine Bildchen. Ich hatte noch den rosa Lappen. Da stehen nur Nummern. Ich gebe zu, dass ich die Beamtin fast unterm Tresen durchgezogen habe. Ich war selten so sauer. Wohl auch, weil das noch vor meinem Deutschlandaufenthalt war und meine Nerven sehr dünn.

Da ich eh kurze Zeit später nach Deutschland reisen würde, beschloss ich meine und die Nerven der armen Beamtin zu schonen. In Deutschland habe ich mir dann dank bester Kontakte in die Zulassungsstelle und die Bundesdruckerei innerhalb weniger Tage einen neuen Führerschein ausstellen lassen.

Meinen dritten Anlauf habe ich dann letzten Montag unternommen. Mit allen Unterlagen, neuem Führerschein, aber ohne Übersetzung, bin ich wieder zur Verkehrspolizei. Ich war etwas erstaunt und gleichzeitig froh darüber, dass man mich nicht erkannte. Ich also rein, Nummer ziehen und warten. Knapp zwei Stunden später war ich dran.

Die Bildchen auf dem neuen deutschen Führerschein haben Gefallen gefunden. Dann wäre es aber fast noch am Bezahlen gescheitert. Ich habe hier nur eine Kreditkarte. Mit der konnte ich aber nicht bezahlen. Bar bezahlen – Nein. Ich musste also eine der Wartenden ansprechen, ob sie bitte meinen Führerschein mit ihrer Karte zahlen könnte, wenn ich ihr das Geld bar gebe. Ich hatte auf den Cent genau noch 50 SGD dabei.

Komplett blank, aber glücklich hielt ich am Ende meinen Singapurianischen Führerschein in der Hand. Montag noch nur den vorläufigen, aber der richtige kam heute.

Ein Kommentar Gib deinen ab

  1. kormoranflug sagt:

    Dann mal los – aber nicht zu schnell – die Strafen sind hoch.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s